Zugmaschine - Gröbel

Lupe, Suchfunktion auf der HP
MENÜ
Suchfunktion in der StickyBox
Direkt zum Seiteninhalt

Zugmaschine

Als Zugmaschinen kommen bei uns Trikes der Firma HP-Velotechnik zum Einsatz. Es ist jeweils vom Typ Skorpion fs 20 (full Suspension mit 20“ Reifen). Es hat vorne wie hinten 20“ Räder und ist voll gefedert. Bequemer ist das Radreisen kaum möglich. Damit der Anhänger auch über längere Distanzen gezogen werden kann, wurden die Trikes mit Elektromotoren ausgestattet.
Es gibt Verschiedene Motoren, wie Mittelmotor und Heckmotor (Nabenmotor). Aus langjähriger Erfahrung und wegen des geringen Aufwands wurden auch bei diesen Trikes Nabenmotoren verwendet. Durch die relativ kleinen Räder von 20“ kann auch der Nabenmotor bei geringeren Geschwindigkeiten gut unterstützen.
Beim Grünen Trike ist ein Neodrives Z15 im Einsatz. Hier sitzt der Kontroller für den Motor im Inneren des selbigen. Zur Erkennung, ob der Fahrer in die Pedale tritt, wird eine sogenannte Drehmomentstütze direkt am Hinterrad verbaut. Lediglich ein Kabel zum Akku und zum Bedienfeld muss hier verlegt werden.
Etwas aufwändiger gestaltete sich die Umrüstung am orangen Trike mit einem Bafang Motor.
Tipp zum PAS Sensor
Der Bafang Motor benötigt zum Erkennen der Trittfrequenz einen PAS Sensor. Der Pedal Assist Sensor (PAS) liefert synchron zur Tretbewegung Impulse zum Steuergerät. Dieser sitzt für gewöhnlich direkt am Tretlager oder ist sogar in selbigem verbaut. Beim Trike würde das bedeuten, dass der Sensor vorne am Tretlager montiert werden müsste. Beim HP Velo gibt es aber eine recht elegante Lösung zur Nachrüstung:
HP Velotechnik scorpion fs 20 in Grün
HP Velotechnik scorpion fs 20 in Orange
HP Velotechnik scorpion fs 20 Umlenkrolle
PAS Sensor mit Magnetscheibe
Dazu nutzen wir die Kettenleitrolle für die Kette. Die Rolle ist kugelgelagert und dreht sich entsprechend mit der Kette mit. Daher montieren wir die Magnetscheibe direkt auf die Kettenleitrolle, der Sensor kommt entsprechend an das Halteblech des Akkus.
Für den Umbau benötigen wir einen PAS Sensor mit Magnetscheibe (hier z.B. mit 8 Magneten). Das ist jeweils vom verwendeten Kontroller abhängig.
Die Kettenleitrolle aus dem Trike ausbauen. Darauf passt jetzt recht gut die Magnetscheibe.
Kettenleitrolle mit Magnetscheibe
Wir habe nun kleine Löcher in die Kettenleitrolle gebohrt und den Sensor entsprechend mit Schrauben mittig befestigt. Damit ist die Kettenleitrolle fertig.
Zu guter Letzt montieren wir den Hallsensor am Akkuhalteblech. Dazu am besten alles Bisherige wieder montieren. Jetzt kann man ermitteln, wo der Hallsensor sitzen muss, damit er die jeweiligen Magneten erfassen kann. An dieser Stelle ein Loch in das Akkuhalteblech bohren und den Sensor einpassen. Bei uns war nach der Montage der Hallsensor genau im richtigen Abstand zur Magnetscheibe, so dass jetzt jede Drehung am Pedal zu einer Drehung der Kettenleitrolle führt. Damit erfasst der Hallsensor die Impulse, welche er an den Kontroller weiter gibt.
Kettenleitrolle mit Magnetscheibe
HP-Velotechnik Skorpion fs 20 Akku Halteblech mit Hallsensor
HP Velotechnik scorpion fs 20 mit PAS Sensor
HP Velotechnik scorpion fs 20 mit PAS Sensor
Zurück zum Seiteninhalt